New York: Besucher sehen eine tiefe Bedeutung in der Vorführung von Shen Yun

(Minghui.de) Die New Yorker Künstlergruppe Shen Yun Performing Arts trat vom 6. bis 16. Januar 2011 im David H. Koch Theater des Lincoln Centers in New York auf. Die Aufführungen von Shen Yun basieren auf traditionellen chinesischen spirituellen Werten und Prinzipien.

Eine Botschaft von Frieden, Hoffnung und Einheit


Dr. Jeffrey Morrison, der in vielen Fernsehshows mitgewirkt hat

Die Sänger von Shen Yun Performing Arts boten eine Darbietung, die Dr. Jeffrey Morrison am 12. Januar erstaunte.

„Ich muss sagen, dass ich niemals zuvor solche Stimmen auf der Bühne gehört habe – es war wirklich außergewöhnlich“, schilderte er. „Ich habe immer noch eine Gänsehaut.“

Dr. Morrison war nicht nur von den einzigartigen Stimmen der Opernsänger beeindruckt, sondern auch von dem bedeutungsvollen Inhalt der Lieder.

„Durch die Texte im Hintergrund kann man die Bedeutung nicht nur lesen, sondern man kann sie auch in der Vortragungsweise spüren. Man kann die Darbietung fühlen.“

Als Arzt mit ganzheitlichem Ansatz besitzt Dr. Morrison eine Praxis in der Fifth Avenue, die auf integrative Heilkunst und Ernährungsmethode spezialisiert ist. Er wirkte als Gesundheitsspezialist auf The Discovery Channel.

„Ich empfinde es so, als ob ich den Osten jetzt um vieles mehr verstehe als jemals zuvor“, meinte Dr. Morrison: „Ich denke, die Botschaft lautet Frieden, Hoffnung und Einheit … Genau darum geht es bei Shen Yun.“

„Ich empfand Shen Yun als eine spektakuläre Show. Sie verwandelte die Bühne in eine historische Lektion“, so Dr. Morrison. „Ich war so begeistert, von diesen neuen Geschichten zu hören, von denen ich noch nie zuvor gehört habe.“

Dr. Morrison zeigte sich ebenso begeistert von den Talenten der Shen Yun Künstler.

„Ich war erstaunt über die Darbietungen. Jeder einzelne der Künstler ist so talentiert. Sie gaben wirklich ihr Letztes, man konnte 100 Prozent sehen. Sie brachten es wirklich auf die Bühne.“

Des Weiteren erklärte er, dass die Darsteller “die Besten sind, die ich je im Lincoln Center gesehen habe … sie haben wirklich die besten Künstler aus der ganzen Welt zusammengebracht.“

Bevor Dr. Morrison ging, fügte er noch hinzu: „Ich bin froh, dass ich hier gewesen bin … Ich hatte einen fantastischen Abend. Ich finde, die Tänzer lieferten eine erstaunliche Darbietung … Es fühlte sich für mich so an, als ob es wirklich sehr viel Hoffnung in der Welt gäbe – ich weiß, dass es sie gibt.“

„Eine Renaissance der traditionellen Kunst“

David Lu, Sprecher der christ-demokratischen Partei von China, sah am Donnerstag die in New York ansässige Künstlergruppe von Shen Yun. Herr Lu war voller Lob für die Vorstellung.

„Shen Yun ist die einzige Show, die die Bedeutung des Lebens und die Position des Menschens im Universum enthüllt“, sagte Herr Lu. „In einer Zeit voller Korruption, Rezession und Depression kommt Shen Yun in das Lincoln Center, eine Bühne von Weltklasse und bringt uns die beste Bühnenkunst und Kultur.“

Herr Lu fügte hinzu, dass Shen Yun eine „Renaissance von traditioneller Kunst“ anrege.

„Shen Yun zeigt auch eine neue Richtung für Malerei, Oper und andere Kunstformen, weil Shen Yun zeigt, dass nur der Glaube an das Göttliche zu exzellenter kultureller und künstlerischer Arbeit führen kann“, meinte Herr Lu.

Er bemerkte auch, dass der Unterschied zwischen Shen Yun und der Schauspielkunst, die aus dem Festlandchina kommt, die innere Qualität sei.

„Viele der Dinge können gefälscht sein. Die Kommunistische Partei verleumdet göttliche Figuren und das bringt Gefahr für die gesamte Nation. Ihre Aufführungen sind in ihrer Natur vulgär. Obwohl es an der Oberfläche so aussieht, als ob die Kommunistische Partei Chinas im Aufschwung sei, wird ihr Schicksal tatsächlich sehr miserabel sein.“

Herr Lu sieht jede Menge Vorteil darin, Shen Yun zu erleben. Er glaubt, dass jene, die die Show besuchen, „Führung, Inspiration, gutes Glück und Belohnung“ erhalten werden.

Anwalt sieht Shen Yun als Aufschwung der chinesischen Kultur


Herr Oltarsh ist von Shen Yuns vollkommener Ergänzung von Tanz und Musik angetan.

Als ehemaliger Anwalt für das New York City Ballett seit 40 Jahren hat William H. Oltarsh seinen Teil von Vorführungen im Lincoln Center gesehen, dem Zuhause der Ballett Company. Als er Shen Yun Performing Arts im David H. Koch Theater des Centers sah, war er sichtlich tief berührt.

Für Herrn Oltarsh standen die Werte und das Verhalten von Shen Yun im starken Kontrast zu den Charakteren des kommunistischen Regimes, die gegenwärtig China regieren.

„Es scheint für mich, dass Shen Yun ein Gefühl von Beziehung und auch emotionaler Zartheit ausdrückt“, meinte er.

„All die Qualitäten hier sind genau die, die in der Regierung in China unglücklicherweise am meisten fehlen“, sagte Herr Oltarsh.

„Die Härte und Bitterkeit, die widerwärtige Regierung und ihre Härte werden hier alle gezeigt.“

Doch die traditionelle chinesische Kultur, mit der Shen Yun erfüllt ist, „ist eine total andere Kultur, die ebenso Teil von China ist. Vielleicht werden die Menschen sie eines Tages erkennen und zu Chinas wahrer Zivilisation zurückkehren, das denke ich.“

Shen Yuns Mission ist, Chinas tiefer Sinn von Werten, Schönheit und Traditionen, die während der meisten Zeit in der 5.000 Jahre alten Geschichte des Landes existierte, wieder zu beleben – doch das kommunistische Regime hat aktiv versucht, sie auszurotten.

Für Herrn Oltarsh kehrt Shen Yuns Maß für die Zukunft zu diesen traditionellen Idealen in China zurück, damit China „wieder eine Zivilisation ist und um liebevoll und gut zu den Menschen zu sein und gewissermaßen bereichernd, überschäumend und temperamentvoll.“

Der Anwalt meinte über die Werte, die er von Shen Yun porträtiert sah: „Gefühle für andere, Beziehungen, sich um die Jungen und um die Traditionen kümmern. All diese Werte von Gelehrsamkeit und Kultur und all die Vergangenheit, die die Kultur hat, die in den letzten 50 Jahren gänzlich ignoriert wurden.“

Er stellte diese positiven Werte, die auf der Bühne gezeigt werden, dem Verhalten des kommunistischen Regimes gegenüber.

„Dies ist eine kulturelle Zivilisation und sie wird hier gezeigt“, meinte er bezogen auf Shen Yun.

Zusätzlich zu Shen Yuns tief gehender Botschaft war Herr Oltarsh von der vollkommenen Ergänzung von Tanz und Musik angetan.

Shen Yun benutzt klassischen chinesischen Tanz, eine reichhaltige und strenge Tanzform, um einstige Legenden, Szenen von ethnischen Minderheitsgruppen und Momente aus dem modernen China zu präsentieren. Shen Yun zeigt berühmte chinesische bel canto Solisten und ein vollständiges Orchester.

„Die Musik ist sehr lieblich, einfach sehr gefühlvoll. Der Gesang war wunderschön“, beschrieb Herr Oltarsh.

Die Tänze beschrieb er als „sehr athletisch und sehr schön“.

„Sehr, sehr, sehr leicht und geschmeidig – und einfach wunderschön. Es war wirklich wunderschön.“

Was er bemerkte, war, dass „hier die Betonung nicht so sehr auf dem Einzelnen liegt, sondern auf der Gruppe, der gesamten Gemeinschaft. Das war mein Eindruck. All die Tänzer waren sehr exzellent, doch es wurde keiner ausgewählt, um herauszuragen – es ist eine Gemeinschaft, wirklich eine Gemeinschaft. Es gibt keinen einzelnen Star, die gesamte Gruppe ist ein Star.“

„Es war einfach eine traumhafte Vorstellung“, schloss Herr Oltarsh.

Englische Version
Veröffentlicht am:19.01.2011

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s