Festlandchinesen: Shen Yun präsentiert authentische traditionelle chinesische Kultur

Von einem Minghui-Korrespondenten in China

(Minghui.de) Gegründet mit der Mission, die traditionelle chinesische Kultur wiederherzustellen, wurde Shen Yun Performing Arts vom Publikum in Europa, Amerika und Asien hochgelobt. Obwohl die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) Shen Yun untersagt, in Festlandchina aufzutreten, wurden DVDs von Shen Yun weit verbreitet und sind sehr populär unter den Festlandchinesen. Authentische traditionelle chinesische Kultur und die fantastische Präsentation von Shen Yun lässt die Festlandchinesen sehr stolz sein und so sind sie auch schnell zu einem Lob bereit.

Dozentin in Guangzhou: Shen Yun bringt „Reinheit mit göttlicher Kraft“

Eine Dozentin einer Hochschule in der Stadt Guangzhou sah kürzlich die Shen Yun Show 2011 auf einer DVD und kommentierte diese folgendermaßen: „Diese Show ist außergewöhnlich, fantastisch. Von den Tänzerinnen und Tänzern bis zur Musik und den Farben sticht alles durch Reinheit mit göttlicher Kraft hervor. Ich fühle mich von den Liedtexten erleuchtet, sie transportieren eine tiefe, innere Bedeutung und regen mich dazu an, über die Bedeutung des Lebens nachzudenken.“

Am meisten wurde sie vom Tanz berührt. Ihre frühere Tanzerfahrung ließ sie erkennen, dass die Tänzerinnen und Tänzer nicht nur solide Grundfertigkeiten besitzen, sondern außerdem „leicht wie Schwalben“ tanzten. Sie dachte, dass die Tänzer jedes Stück mit ihrem Herzen tanzten.

Vom Tanz „Eleganz der Mandschuren“ war sie tief beeindruckt: „Shen Yun bringt authentische, echte traditionelle chinesische Kultur zu den westlichen Menschen. Wenn die Leute das Programm anschauen, dann spüren sie die Beherrschung und Eleganz einer orientalischen Frau. Es ist voller Anmut von klassischer orientalischer Schönheit. Kein Wunder, dass Shen Yun bei den westlichen Menschen so populär ist.“

Sie hob erneut hervor, dass ihr die Tänzerinnen und Tänzer sowie die Moderatoren Reinheit mit göttlicher Kraft brachten und ihre Seele berührten. Sie meinte, dass die Menschen genau auf diese Weise leben sollten und nicht einfach nur einem materialistischen Lebensweg nachgehen sollten. Die Dozentin hatte bereits Shen Yun-Darbietungen von früheren Jahren gesehen. Sie sagte: „Das können wir von keiner Aufführung im Land bekommen. Niemand kann sich mit Shen Yun messen.“

Ehemaliger Dorf-Parteisekretär lud Verwandte und Nachbarn ein, um Shen Yun anzuschauen

Ein ehemaliger Partei-Dorfchef aus der Stadt Jiutai, Provinz Jilin, erklärte feierlich, nachdem er sich die DVD der Shen Yun-Show 2011 angesehen hatte: „Sie ist mehr als nur spektakulär, sie ist wirklich elegant!“ Er ließ nicht nur seine Frau und Kinder die Show ansehen, sondern spielte die DVD auch noch in der Wohnung seines Bruders ab, wo die Nachbarn zum Zuschauen eingeladen wurden. Alle lobten die großartige Qualität der Show. Der Sekretär sagte: „Diese Show hat wirklich etwas. Jeder sollte sie ansehen. Ich habe keine Angst vor der Einmischung der KPCh. Die KPCh-Beamten sollten sich selbst auch Shen Yun ansehen!”

Ein pensionierter Kader der Landstrombehörde Jiutai sagte nach dem Ansehen der Show: „Sie ist so wunderschön! Ich habe noch nicht genug gesehen!“

„Jedes Jahr, wenn ich eine Shen Yun-DVD bekomme, schauen mein Kind und ich sie uns viele Male an!“

Frau Yang arbeitet in einem Pekinger Krankenhaus. Sie sah sich Shen Yun 2011 zusammen mit ihrem Kind an, das in die fünfte Klasse geht. Sie erklärte aufgeregt: „Mein Kind und ich lieben beide diese Show. Wir mögen die zweisprachigen Moderatoren. Wir lieben jeden Tanz, jede Programmnummer. So etwas können wir überhaupt nicht von inländischen Darbietungen bekommen. Die Shen Yun-Show ist so wunderschön, sehr tugendhaft. Es gibt auch einige besondere Gefühle, die ich kaum ausdrücken kann. Jedes Jahr, wenn ich eine Shen Yun-DVD bekomme, schauen mein Kind und ich sie uns viele Male an!“

Dorfbewohner von Luzhou: „Unglaublich schön!“

Ein Dorfbewohner aus dem Gebiet der Stadt Luzhou, Provinz Sichuan, bekam VCDs von Shen Yun 2011, bevor er zu einer Familienfeier ging, die mehr als 20 Banketttische hatte. Er zeigte die erste CD während der Party. Viele Gäste schauten aufmerksam zu. Weil sie die Show so wunderschön fanden, riefen einige Dorfbewohner mehr Freunde herbei, um sich die Show mit ihnen anzusehen.

Nach der Darbietung sagten die Leute erstaunt: „Unglaublich schön!“ „Es ist wirklich unglaublich schön!“ „Fantastisch! So eine wunderbare Aufführung kann man in Festlandchina nicht finden….“

Pensionierter Polizist erleuchtete durch Shen Yun

Ein pensionierter Polizist aus der Provinz Henan sah die Shen Yun-Show zusammen mit seiner Frau an, die Direktorin einer Personalwesenabteilung ist. Sobald das Anfangsprogramm anfing, wies die Frau auf einen Buddha in einer weißen Soutane in der Mitte und fragte: „Wer ist das?“ Der Mann erwiderte respektvoll: „Der Meister, das ist der Meister.“ Das Paar lobte Shen Yun, während es zuschaute. Sie liebten alle Lieder und Liedtexte. Während die Show lief, sagte der Mann: „Vielleicht komme ich auch aus dem Himmel.“

Hochschullehrerin aus Hefei: „Als Chinesin bin ich sehr stolz auf Shen Yun!“

Eine Hochschullehrerin aus der Stadt Hefei, Provinz Anhui, bekam am 19. März 2011 eine Shen Yun DVD. Während der fast dreistündigen Aufführung, lobte sie diese dauernd während des Zuschauens: „Die 5000 Jahre alte chinesische Kultur ist wirklich tiefgründig. Als Chinesin bin ich sehr stolz auf Shen Yun!“

„So viele ethnische Tänze, Volkstänze und traditionelle klassische Geschichten wurden zusammengetragen und es wurden mit Hilfe des klassischen chinesischen Tanzes und Musik innerhalb von drei Stunden 5000 Jahre der chinesischen Zivilisation gezeigt – das ist wirklich ganz fantastisch gemacht!“

„Klassischer chinesischer Tanz ist wirklich wunderschön!“ „Die Liedtexte sind sehr berührend, die tiefgründigen inneren Bedeutungen erleuchteten mich und brachten mir endlose Freude!“

„Warum können Festlandchinesen nicht solch eine wunderbare Darbietung sehen? Die KPCh ist wirklich überheblich und schamlos.“

Bürgermeister schätzte den Erhalt der Shen Yun-DVD sehr

Shen Yun DVDs wurden in einer Stadt in der Provinz Shandong weit verbreitet. Viele Familien freuen sich darauf, eine DVD von Shen Yun zu bekommen.

Der pensionierte Bürgermeister dieser Stadt erhielt am Mittag eines Tages eine DVD von Shen Yun. Er nahm die DVD dankbar entgegen und wiederholte mehrmals, dass er den Erhalt schätze.

Jedes Jahr halten mehr Menschen nach einer Shen Yun-DVD Ausschau, nachdem sie von den Shows der vorherigen Jahre berührt wurden.

  • Veröffentlicht am:
  • 18.06.2011
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s