Shen Yun bringt Sonnenstrahlen nach Fort Lauderdale

(Minghui.de) Vom 10. bis 12. Februar 2012 gab das in New York beheimatete Ensemble Shen Yun Performing Arts beschwingende und erhebende Vorstellungen im Au-Rene Theater des Broward Center for Performing Arts in Fort Lauderdale in Florida.

Psychologin bezeichnet Shen Yun als ‚herrlich‘


Dr. Jane Dye und ihre Freunde besuchen Shen Yun Performing Arts im Broward Center for Performing Arts in Fort Lauderdale (Foto: The Epoch Times)

Dr. Jane Dye besuchte Shen Yun Performing Arts, weil sie Interesse an Falun Dafa hat; seit zwei, drei Monaten praktiziert sie die Übungen von Falun Dafa.

„Oh, es ist wunderbar, einfach wunderbar“, beurteilte sie die Aufführung. „Deswegen wollten wir unbedingt kommen.“ Der Falun Dafa-Verein von Florida sponserte das Engagement von Shen Yun in Florida.

Falun Dafa ist eine spirituelle Praktik, die aus langsamen Übungsbewegungen und moralischen Prinzipien besteht. Sie wird ungerechterweise seit 1999 von der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) verfolgt.

Nach Dr. Dyes Verständnis wird Falun Dafa aus folgendem Grund in China verfolgt: „Ihnen [der KPCh] war es unheimlich, dass so viele Menschen sich so spirituell entwickelten.“

„Oh, es war herrlich“, bewertete Dr. Dye die Aufführung. „Die Kostüme, der Tanz, die Farben – großartig.“

Der Maschinenbauingenieur John Cheraso, Dr. Dyes Freund, sagte: „Ich finde es sehr interessant, dass sie Stücke aus der Geschichte mit Tanz und Ausdruck auf diese Weise darstellen.“

Die poetische Natur von Shen Yun ist eine Freude

Michael Cooper, erster Hotelportier im Lago Mar Resort Motel, einem bekannten Hotel am Meer, besuchte die Freitagvorstellung, damit er ein besseres Verständnis von Shen Yun bekam, um seinen Gästen alles darüber mitteilen zu können.

„Um meine Gäste zu so einer wunderbaren Show zu schicken, habe ich sie mir zuerst selber angesehen“, sagte Herr Cooper. „Jetzt habe ich sie gesehen und weiß, dass sie wunderschön und sehr passend für diesen Personenkreis ist.

„Herr Cooper hatte zu diesem Abend Candace McKinniss, eine Lehrerin, mitgebracht, die viele Aspekte der Aufführung schätzte.

„Mir gefiel der poetische Charakter der Lieder, was sich dann in den Tänzen fortsetzte“, sagte Frau McKinniss. „Es war so wunderschön.“

Sie spürte, dass die Lieder ihr Herz ansprachen und sie für den Rest der Aufführung in Stimmung brachten. „Ich mochte einfach die Art und Weise, wie sich alles miteinander verknüpft.“

‚Es war einfach fantastisch‘

John Lamont, ein pensionierter Polizist, und Pat Allen eine ehemalige Pädagogin, besuchten auch die Aufführung.

„Es war einfach fantastisch“, sagte Herr Lamont. „Wir mochten es. Wir schätzten die Athletik der Tänzerinnen und Tänzer und die Mühen, die sie in die Vorbereitung dieser Aufführung gesteckt haben. Es war fantastisch.”

Herrn Lamont gefiel der Tanz „Seidenärmel“. „Sie sahen aus, als ob sie einfach schweben würden”, sagte Frau Allen, die Shen Yun bereits vor zwei Jahren gesehen hatte und beschlossen hatte, wieder zu kommen. Als sie nach dem Grund gefragt wurde, antwortete sie einfach: „Sie sind wunderschön.“

Firmenbesitzer: ‚Ich mochte die Bedeutung‘

Ross Gregg, der eine Firma besitzt, die Gabelstapler verkauft, sagte, dass ihn die Bedeutung der Liedtexte angesprochen habe.

Bei Shen Yun treten auch Gesangssolisten auf, die auf Chinesisch im Belcanto-Stil singen. Die Liedtexte werden in zwei Sprachen auf die Rückwand projiziert und zwar auf Chinesisch und in der Sprache des Landes, wo Shen Yun auftritt.

Herr Gregg beschrieb die Farben der Darbietung und erklärte: „Ich mochte die Farben, diese wunderschönen Farben. Lila ist meine Lieblingsfarbe“, sagte er.

Herr Gregg wurde von Frau Armenti begleitet, einer Künstlerin, die als Köchin auf einer Privatjacht arbeitet.

Sie sah Shen Yun auch zum ersten Mal. „So wie man im Spanischen sagt: ‚encantada‘ – betörend. Es war betörend und faszinierend und die Tänzerinnen und Tänzer waren so engagiert – sie zeigten eine Leidenschaft und eine Zielsetzung für das, was sie taten.“

Frau Armenti sagte, dass sie sich sehr glücklich schätze, dass sie die Schönheit von Shen Yun erleben konnte. „Es war ein Segen.“ Sie sagte, dass sie sich selig fühle, „die Kultur der Chinesen durch ihre Tänze zu sehen und ihre Liebe für ihre Geschichte, durch Bewegung, durch ihre Geschichte.“ ….“Es war wunderschön.“

„Die Leidenschaft war in jeder Bewegung ihrer Hände und Füße wahrnehmbar“, sagte Frau Argenti.

Herr Gregg erklärte, dass er durch dieses Erlebnis Auftrieb bekommen habe: „Inspirierend, erhebend, sehr gut. Uns gefiel es.“

Shen Yun: Ein besonderes Valentinsgeschenk für Fort Lauderdale

Im Publikum saß auch die Psychotherapeutin Karen Kaye. „Ich fand es großartig, brillant, symmetrisch, kulturell, einladend. Ich mag die Geschichte, die erzählt wurde. Ich würde es mir nächstes Jahr wieder ansehen.“

„In Bezug auf den spirituellen Aspekt der Darbietung sagte sie: „Ich mag das! Das ist, woraus ich bestehe – Meditation, Spiritualität, Reinkarnation, Schicksal. Das war alles Teil der Geschichte und ich mochte sie sehr, sehr sogar.“

Sie sagte, dass sie sich absolut inspiriert fühle. „Ich mochte, dass am Ende das Gute das Böse überwiegt. Das war sehr erleuchtend und sehr erhebend.“

Mikrobiologin bezeichnet Shen Yun als ‚historische Erklärung‘

Stefan Mojsilovic, der in der Pharmaindustrie tätig ist, erklärte: „Wenn man hierher kommt, kann man viel über die chinesische Kultur lernen.“ Herr Mojsilovic wurde von der Mikrobiologin Olja Marjanovic begleitet.

Frau Marjanovic verbrachte kürzlich sieben Monate in China. Sie sagte: „Hier und dort – völlig anders.“ Im Gegensatz zu ihrer Erfahrung während ihres China-Aufenthaltes beschrieb sie Shen Yun als „historische Erklärung“.

Herr Mojsilovic fügte hinzu: „Sie [Frau Marjanovic] erzählte mir, dass man so etwas dort – in China – nicht erleben könne.“ Er beschrieb Shen Yun als „wirklich erstaunlich“.

„Habe noch nie so etwas gesehen“, erklärte er.

Die beiden lobten die Farben der Aufführung und die handgefertigten Kostüme, die Dynastien, Regionen und ethnische Gruppen umfassen.

„Das Orchester war wirklich gut. Ja, die ganze Aufführung“, sagte Frau Marjanovic. „Wir hatten Ferngläser, wir sahen es.“

„Das Orchester, alles. Die Lieder waren unglaublich!“, sagte Herr Mojsilovic.

In Bezug auf den klassischen chinesischen Tanz, der traditionelle ästhetische Prinzipien, einzigartige Tanzbewegungen, Rhythmen und innere Bedeutung verkörpert, meinte Herr Mojsilovic: „Es besitzt viel Bedeutung, erstaunlich. Ich war beeindruckt.“

Floridas Amtspersonen begrüßen Shen Yun

Dies ist das fünfte Jahr in Folge, dass Shen Yun in Florida auftritt. Begrüßungsschreiben von Funktionären des Bundesstaates sowie der Ortsebene würdigten wieder diese Gelegenheit.


Rep. Debbie Wasserman Schulz würdigte Shen Yun für seine unerschütterliche Hingabe, diese Formen des traditionellen chinesischen Tanzes zu erneuern, zu bewahren und wieder aufleben zu lassen. (Foto von Debbie Wasserman Schultz mit Genehmigung von The Epoch Times)

Repräsentantin Debbie Wasserman Schulz begrüßte „das international bekannte Ensemble“ von Shen Yun Performing Arts im Broward Center: „Aufführungen wie diese, die Sie sehen werden, … erinnern uns alle an die einzigartige Fähigkeit der Kunst, uns in eine andere Zeit und an einen anderen Ort zu versetzen und uns Lektionen über das Erbe, die Traditionen von Kulturen auf der ganzen Welt zu vermitteln.“

Die Kongressabgeordnete würdigte Shen Yun, das „diese Formen des traditionellen chinesischen Tanzes erneuere, bewahre und wieder aufleben lasse.“

Der Kongressabgeordnete Ted Deutch wünschte der diesjährigen Tournee viel Erfolg und „weiteres Wachstum und Verbreitung in den kommenden Jahren.“

Er schrieb: „Shen Yun Performing Arts wird wegen seines einzigartigen klassischen chinesischen Tanzes und seiner Musik sehr geschätzt und gefeiert. Ich bin begeistert von der Gruppe chinesischer Künstler, die 5.000 Jahre traditioneller chinesischer Kultur wiederbelebten und Shen Yun Performing Arts prägten. Es ist ein wirklich bemerkenswertes und vielfältiges Programm, das talentierte Tänzer, Sänger und Musiker der Öffentlichkeit präsentiert.“

Rep. Alcee L. Hastings begrüßte Shen Yun in Südflorida und würdigte das Ensemble darstellender Kunst wegen seines „sehr unterhaltsamen und weithin bejubelten Programms“. Der Kongressabgeordnete drückte seinen „großen Respekt vor der chinesische Kultur und den Traditionen“ aus.

„Beschwingendes Ereignis“

John P. Seiler, der Bürgermeister von Fort Lauderdale, freute sich, die Besetzung und die Musiker, die dieses „kulturell reichhaltige und beschwingende Ereignis“ präsentieren, wieder begrüßen zu können. Shen Yun feiert die Großartigkeit des klassischen chinesischen Tanzes inspiriert von der 5000 Jahre alten Kultur.“


John P. Seiler, der Bürgermeister von Fort Lauderdale, beschrieb Shen Yun als „wunderbare Präsentation von talentierten Tänzern, Musikern und Künstlern.“ (Foto zur Verfügung gestellt von John P. Seiler, mit freundlicher Genehmigung von The Epoch Times)

Der Bürgermeister schrieb: „Es ist eine wunderbare Präsentation von talentierten Tänzern, Musikern und Künstlern, die an der spektakulären Produktion von Mythen, Legenden und alter chinesischer Kultur beteiligt sind.“

Für die Kreiskommission Broward begrüßte der Bezirksbürgermeister John E. Rodstrom Jr. Shen Yun: „Diese Show wird unseren Bewohnern mit chinesischem Tanz, Musik und Kultur ein unvergessliches Erlebnis bringen. Wir können von einer Gesellschaft, die sich über 5000 Jahre spannt, viel lernen.“

George Vallejo, der Bürgermeister von North Miami Beach, äußerte sich anerkennend über Shen Yun, weil es Südflorida die Gelegenheit bietet, diese „spektakulären Tänze“ zu erleben, wo die chinesische traditionelle Kultur „hilft, den tieferen spirituellen Kern” der alten Kultur zu veranschaulichen.


George Vallejo, der Bürgermeister von North Miami Beach, äußerte sich anerkennend über Shen Yun (Foto zur Verfügung gestellt von George Vallejo, mit freundlicher Genehmigung von The Epoch Times)

Quellen:

http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/psychologist-calls-shen-yun-glorious-190470.html

http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/shen-yun-s-poetic-nature-a-joy-189899.html

http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/company-owner-i-loved-the-meaning-189814.html

http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/shen-yun-a-special-valentines-gift-for-fort-lauderdale-189667.html

http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/microbiologist-calls-shen-yun-an-historical-explanation-189745.html

http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/shen-yun-opens-florida-performances-in-fort-lauderdale-189350.html

  • Veröffentlicht am:
  • 05.03.2012
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s