San Diego, Kalifornien: Shen Yun hinterlässt einen tiefen, herzergreifenden Eindruck auf das Publikum (Fotos)

(Minghui.org) Das Welt berühmte Ensemble Shen Yun Performing Arts hatte am 26. und 27. Dezember 2012 zwei außergewöhnliche Aufführung im Civic Theater in San Diego. Die Show eroberte die Herzen des Publikums und erfüllte ihre Seelen mir langlebigen Erinnerungen.

„Hin und weg“ von der Aquarellkunst von Shen Yun


Susan King Golden und Cathy Golden mit Shumei bei Shen Yun Performing Arts in San Diego.

Die Zuschauerin Cathy Golden, eine Aquarellkünstlerin, beschrieb die Shen Yun Aufführung als „ganz einmalig“, und fügte hinzu: „… sehr schöne Kostüme. Ich habe so etwas noch nie gesehen.“

Die Farbpalette und die anderen feinen Details in der Show fesselten das geschulte Auge der Künstlerin. „Es war so zart und so schön. Bis ins kleinste Detail“, sagte sie.

Shumei, die zwölfjährige Tochter von Frau Golden, empfand die Aufführung ebenfalls als ein Genuss. „Es gefiel mir wirklich!“ Sagte sie. Shumei, die aus China adoptiert wurde, als sie ein Jahr alt war, fand die Show „… richtig glitzernd und die Tänze echt cool.“

Frau Golden beschrieb ihren Gesamteindruck der Aufführung als einfach sehenswert und wert, nochmals gesehen zu werden und fügte hinzu, dass sie „hin und weg“ war.

„Es ist fantastisch, es gibt so viel zu sehen“, schwärmte sie. „Man kann es immer wieder sehen und sieht ganz andere Dinge.“

Shen Yun ist „fabelhaft“, sagt ein pensionierter amerikanischer Botschafter


Sean McArdle, ein pensionierter amerikanischer Botschafter, und seine Tochter Nancy genossen am 27. Dezember ihren Abend bei Shen Yun Performing Arts in San Diego.

Im Publikum war auch der pensionierte amerikanische Botschafter Sean McArdle. Er fand, dass die Menschen zur Show kommen und diese „auf jeden Fall sehen sollten.“

Der ehemalige Botschafter sagte während der Pause, Shen Yun „ist ganz anders … fabelhaft und wir sind auf die zweite Hälfte gespannt.“

McArdle, der gegenwärtig in San Diego lebt, hat in Ländern wie Südamerika, Europa und Afrika als Botschafter gedient.

Er sagte, dass die Show eine großartige Möglichkeit ist, den Menschen die chinesische Kultur näher zubringen. „Man bekommt auf jeden Fall eine gute Einsicht in andere Kulturen, von denen die meisten Amerikaner nichts wissen. Es ist ein guter Weg, mehr über eine andere Kultur zu erfahren.“

Herr McArdle wurde von seiner Tochter Nancy begleitet. „Ich fand es wunderbar. Mir gefielen alle Kostüme und die Tänze sowie die Energie, die die Tänzer auf der Bühne erschaffen. Es ist wirklich prächtig und etwas ganz anderes. Einfach großartig, sagenhaft“, rief sie aufgeregt.

Sie fuhr fort: „Mir gefällt, wie sie herauskommen und mit jedem Tanz ein kleines bisschen Geschichte erzählen. Es ist erstaunlich. Es ist wirklich wundervoll und macht großen Spaß.“

Der ehemalige Botschafter hat das amerikanische Balletttheater in ein anderes Land gebracht, um die amerikanische Kultur einzuführen, deshalb ist er sehr vertraut damit, wie Live-Aufführungen funktionieren. Er fand die Besetzung von Shen Yun „sehr interessant, da sie nicht sehr viel Zeit haben ihre Kostüme zu wechseln. Sie müssen richtig schnell sein.“

Die Shen Yun Tänzer „bewegen sich, als ob sie schweben“, sagt der Präsident einer Stiftung


Bob Moffitt und Judy Moffitt bei Shen Yun Performing Arts in San Diego.

Ein weiterer bedeutender Gast war Bob Moffitt, Präsident der Harvest Foundation. „Es ist erstaunlich zu sehen, wie sich der menschliche Körper mit Leichtigkeit so makellos und anmutig bewegen kann“, sagt er. „Ich finde, diese Leute, die Männer und Frauen, bewegen sich, als würden sie schweben.“

Er fuhr fort: „Die Frauen sind einfach unglaublich anmutig und die Männer sehr athletisch. Es ist wundervoll zuzusehen, sehr inspirierend.“

Herr Moffitt schätzte die reichhaltige Kultur der Show und die Tänze, die die 13 Jahre anhaltende Unterdrückung der Meditationspraxis Falun Gong durch die Kommunistische Partei Chinas darstellen.

„Ich sehe es sehr gern, denn es gibt mir das Gefühl, ´okay, hier gibt es Aufrichtigkeit`. Ich schätze das“, sagte er.

Judy, die Frau von Herrn Moffitt, genoss die Aufführung ebenfalls. Sie lobte die Tänzerinnen sehr und bemerkte besonders deren Anmut: „… und auch die fließenden Kleidungsstücke, die sie tragen, und die Harmonie, die Synchronisation.“

Shen Yun ist „gut zusammengestellt“ sagt ein Schauspieler


Todd Conant, Schauspieler in Film, Fernsehen und Werbespots sagte, dass er seinen Freunden Shen Yun empfehlen werde.

Der Schauspieler Todd Conant war sehr beeindruckt von Shen Yun.

„Die Tänze sind schön und gut zusammengesetzt, es ist ein angenehmes Programm“, sagte er.

Herr Conant erklärte: „Die Choreografie ist wunderbar. Die Kleider der Frauen sind fantastisch – sehr farbenprächtig – sehr strahlende Farben. Ich bin zum Teil farbenblind, daher liebe ich Farben besonders. Farben wie Gelb und Rot, sie ragen bei mir wirklich heraus. Sie sind sehr schön. Viel Gold und der Hintergrund, es passt sehr gut zusammen.“

Der Schauspieler sagte, dass er seinen Freunden von Shen Yun erzählen werde. „Ich werde sagen, du musst hingehen und dir diese Techniken ansehen und schauen, was sie hier machen.“

Sehr schön und künstlerisch


Dr. Mark Murphy mit Imee Matias genossen Shen Yun Performing Arts am 26. Dezember im San Diego Civic Theatre.

Dr. Mark Murphy, ein Orthopäde im VA-Krankenhaus San Diego, kam mit der Krankenschwester Imee Matias, um Shen Yun zu sehen. Dies war Dr. Murphys erste Erfahrung mit klassischem chinesischem Tanz.

„Es ist sehr schön und kunstvoll und es bringt die Lebendigkeit des menschlichen Geistes heraus“, sagte er.

„Wir werden alle geboren, um frei zu sein und wir können diese Freiheit auf viele verschiedene Arten ausdrücken. Daher finde ich, der Ausdruck der Freiheit durch Tanz ist eine der dynamischsten Arten die Freiheit des Geistes auszudrücken und sehr, sehr schön. Nicht nur die historischen Bewegungen der chinesischen Kampfkunst, sondern auch die Elemente des Tanzes sind darin integriert. Das war sehr beeindruckend. Ich sage nur ‚Wow‘„ rief er.

Frau Matias stimmte zu: „Die Farben der Kostüme und die Choreografie sind einfach ausgezeichnet.“

Dr. Murphy sagte abschließend: „… jedermann, der Schönheit würdigt, muss kommen und Shen Yun ansehen.“

„Hinter Shen Yun ist Göttlichkeit“, sagt eine erfahrene Ärztin


Rosamaria Durazo und Francisco Varela bei Shen Yun Performing Arts am 27. Dezember im San Diego Civic Theatre.

Auch im Publikum waren die Ärztin Rosamaria Durazo und ihr Ehemann, der Gießereibesitzer, Francisco Varela.

Frau Durazo gab zu, dass das reiche kulturelle Erbe Chinas fast durch die Kulturrevolution zerstört wurde und sagte, dass Reichtum und Vielfalt der chinesischen Kultur ständig abgenommen haben.

„Besonders in den Städten wird alles in einen Topf geworfen. Und es ist ein bisschen traurig, wenn man bedenkt, dass diese Vielfalt und Kultur, die Musik und der Tanz sowie die Göttlichkeit dahinter, das Echte, Wahre, das es darstellt – wo wir alle herkommen; wo wir alle hingehen – ich finde vieles davon ist in der heutigen Welt verloren gegangen, und das ist ein wenig traurig“, sagte sie.

Dies ist der Grund, warum Frau Durazo die Bemühungen von Shen Yun unterstützt, die traditionelle Kultur wiederherzustellen.

„Ich finde es fantastisch“, sagte sie. „Und ich bin so froh, zu wissen, dass es drei [Shen Yun] Ensembles gibt, die auf der ganzen Welt umherreisen. Denn ich finde es sehr wichtig, es öffentlich zu machen – besonders für die Tibeter und viele Leute, wie sie – die unglücklicherweise durchmachen mussten, was sie durchgemacht haben.“

Herr Varela sagte, dass seine gesamte Erfahrung mit Shen Yun, einschließlich der vielen Aspekte der chinesischen Kultur, völlig neu für ihn war.

„So ziemlich alles, alles war mir neu.“ Er fügte hinzu, dass die Tänze „sehr inspirierend und wirklich schön“ waren.

Herr Varela merkte an, dass sie beide von Mexiko seien und sagte, dass es ein Vergnügen sei, von Shen Yun die chinesische Kultur gezeigt zu bekommen.

Man kann ihre Schritte nicht hören

Außer den tieferen, spirituellen Aspekten der chinesischen Kultur schätzte Frau Durazo auch die Kostüme und Tänzer von Shen Yun.

Als Frau Durazo auf die Kostümen angesprochen wurde, erklärte sie begeistert: „Oh, wunderschön, hervorragend! Sogar die beiden Kleider, die die Dame (Moderatorin) trug, die das Ganze präsentierte, waren atemberaubend. Die Kostüme waren einfach fantastisch, traumhaft.“

Sie teilte auch ihre Gedanken über die Tänzer mit: „Wie ich schon zu meinem Mann gesagt habe, sie drehen sich, sie tanzen, springen, sie machen alles und man kann nichts hören. Es ist still, sie fließen wie in Wasser und schweben wie in der Luft … und die Musik – und man kann ihre Schritte nicht hören. Und obwohl sie sich ständig bewegen – kann man ihre Schritte nicht hören.

Quellen:
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/watercolor-artist-blown-away-by-shen-yun-329339.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/retired-us-ambassador-says-of-shen-yun-definitely-take-a-look-329348.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/foundation-president-shen-yun-dancers-move-as-though-they-were-floating-329344.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/actor-shen-yun-well-put-together-329075.html
http://www.theepochtimes.com/n2/shen-yun-on-tour/veteran-physician-loves-divinity-behind-shen-yun-329434.html

Englische Version:
http://en.minghui.org/html/articles/2013/1/1/136882.html
Veröffentlicht am:
05.01.2013

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s