„Ich bin jedes Mal sehr berührt, wenn ich sie sehe“ (Fotos)

Die Tian Guo Marching Band nimmt an der größten Parade zum Erntedankfest in Toronto teil

Vom Zhang Yun, einem Minghui-Korrespondenten in Kanada

(Minghui.org) Es ist wieder die Zeit für das jährliche Erntedankfest in Kanada. Am 14. Oktober 2013 um 8:30 Uhr startete anlässlich des Erntedankfestes die größte Parade in Kitchener-Waterloo, Toronto. Die Tian Guo Marching Band, die hauptsächlich aus chinesischen Falun Gong-Praktizierenden besteht, wurde als einziges chinesisches Orchester von dem Veranstalter dazu eingeladen. Die Marschkapelle nahm bereits zum sechsten Mal an diesem Festumzug teil, um Tausenden von Zuschauern Glück, Freude und die Schönheit von Falun Dafa zu überbringen. Eine Zuschauerin drückte aus, dass sie jedes Mal sehr berührt gewesen sei, wenn sie die Band gesehen habe.

Am diesem Tag war das Wetter besonders schön. Am Umzug nahmen verschiedene Musikformationen aus Kanada und Amerika teil sowie zahlreiche bunt geschmückte Festwagen. Die Parade lockte beinahe 200.000 Zuschauer an. Der Festzug dauert etwa zwei Stunden und die Zuschauer säumten die Straßen auf einer Länge von fünf Kilometern. Der Fernsehsender CTV übertrug den Festzug in einer Live-Übertragung. Laut Berichten des TV-Senders verfolgten 1,8 Millionen Fernsehzuschauer den Festzug.

In den letzten Jahren ist die Tian Guo Marching Band bereits zu einem festen Bestandteil zahlreicher Festveranstaltungen geworden. Die Heiligkeit, die Aufrichtigkeit sowie die Freude, mit der die Kapelle auftritt, zieht die Aufmerksamkeit von vielen Festveranstaltern auf sich. Der aufrichtige Glaube der Falun Gong-Praktizierenden an „Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit, Nachsicht“ gewinnt mehr und mehr den Respekt der Bevölkerung aus allen Ländern der Welt.

2013-10-14-minghui-falun-gong-toronto-01
Die Tianguo Marching Band nimmt an der größten Parade zum Erntedankfest in Nordamerika teil

2013-10-14-minghui-falun-gong-toronto-02

2013-10-14-minghui-falun-gong-toronto-03

Ich bin jedes Mal sehr berührt, wenn ich sie sehe

Die Einwohnerin Gerica in Waterloo applaudierte und jubelte als die Tianguo Marching Band vorbeimarschierte. Sie erzählte dem Journalisten: „Ich mag sie sehr. In letzten Jahren sah ich sie oft in der Parade. Jedes Mal, wenn ich sie sehe, bin ich von Neuem berührt. Ich kenne sie. Ich wünsche ihnen ein frohes Erntedankfest! Vielen Dank!“

2013-10-14-minghui-falun-gong-toronto-04
Gerica ist jedes Mal berührt, wenn sie die Tianguo Marching Band sieht

Die Einwohnerin Monika aus Kitchener sagte: „Ich sehe sie jedes Jahr bei diesem Umzug und ich freue mich sehr darüber. Ihre Aufführung ist ausgezeichnet. Danke für ihre Mühe und die Freude, die sie uns jedes Jahr bringt.“

Herr Elio Rodrigues, Inhaber einer Fahrschule, wohnt seit 40 Jahren in der Gegend von Waterloo. Sein Büro befindet sich an einer Straße, wo der Umzug vorbeikommt. Er sagte: „Die Tian Guo Marching Band ist wundervoll. Die Anordnung der Band, die einheitlichen Kostüme und die Präsentation sind sehr gut. Die Parade zum Erntedankfest ist vielfältiger geworden, sie verbindet alle Kulturen und geht über alle Grenzen hinaus.“

Als die Familie William aus Myanmar die Parade sah, erzählte sie: „Unsere Familie ist erst vor zwei Monaten nach Kanada übergesiedelt. Wir hatten das große Glück, diese Parade anzusehen. Ich war sehr berührt, als die Tian Guo Marching Band von Falun Dafa vorbei marschierte. Ich weiß Bescheid über die Verfolgung von dieser Gruppe in China. Die chinesische Regierung regiert diktatorisch. Wir sind besonders dankbar, dass wir heute in diesem freien Land gemeinsam das Erntedankfest feiern können. Danke, dass Falun Gong uns seine Schönheit zeigt.“

2013-10-14-minghui-falun-gong-toronto-05
Die Familie William aus Myanmar sieht sich die Parade an und kommentiert: „Danke, dass Falun Gong uns seine Schönheit zeigt“

Chinesen: „Sinnvoll, sehr fröhlich“

Herr Jin aus der Provinz Liaoning sah sich die Parade mit seiner Frau und seiner zweijährigen Tochter an. Er sagte: „Wir sind seit über einem Jahr in Kanada und sehen den Festumzug zum ersten Mal. Die Tianguo Marching Band von Falun Gong ist prima und imposant. Das kann man in Festlandchina leider nicht sehen.“ Seine Frau machte Videoaufnahmen und meinte: „Die Verfolgung in Festlandchina ist sehr schwerwiegend. Man darf nicht einmal über Falun Gong sprechen, sonst riskiert man, verhaftet zu werden.“ Herr Jin nahm den Flyer mit Informationen über Falun Gong an und sagte: „Wir werden uns noch ausführlicher im Internet über Falun Gong informieren. Vielen Dank! Ich wünsche Ihnen alles Gute zum Erntedankfest!“

Herr Zhao, ein Immigrant aus Festlandchina, stand zirka 20 Meter von der Tian Guo Marching Band entfernt, entdeckte jedoch sofort das Transparent „Falun Dafa ist gut“. Daraufhin rief er: „Falun Gong kommt. Es ist sinnvoll, diese Parade aufzunehmen.“

Herrn Zhaos Vater besucht seinen Sohn in Kanada und wohnt seit einem halben Jahr hier. Auch er sah die Parade zum ersten Mal. „Der Veranstalter hat sich viel Mühe gegeben, der Festumzug ist sehr gut organisiert“, meinte er. „Die Tian Guo Marching Band ist großartig. Ich freue mich, eine chinesische Musikkapelle in der Parade zu sehen. Ich werde dieses Bild zu Hause in China noch lange in meinem Herzen tragen. Es wird mir dort Hoffnung geben.“

Frau Wu und ihr Mann reisten von Festlandchina nach Waterloo. Sie erklärte: „Das Image der Tian Guo Marching Band ist großartig. Die Marschkapelle ist eine einzigartige Erscheinung, die in Festlandchina nicht zu sehen ist. Die Zuschauer auf beiden Seiten der Straße freuten sich sehr und klatschten begeistert, als die Band vorbeimarschierte.“

Frau Wu sagte auch, dass das Erntedankfest eine Gelegenheit sei, sich bei den Mitmenschen zu bedanken, den Menschen näher zu kommen und sich mit Dankbarkeit dem Leben zu stellen, dadurch verbessere sich die Umgebung in der Gesellschaft und in der Familie.

„In Taiwan gibt es überall die Veranstaltungen von Falun Gong-Praktizierenden“

Herr Su aus Taiwan freute sich sehr, sich die Parade zum Erntedankfest anzusehen. Er sagte: „Seitdem ich vor mehr als einem Jahr in Kanada angekommen bin, erlebe ich zum ersten Mal den eindrucksvollen Umzug von Falun Gong. Es ist sehr aufregend. Es gibt in Taiwan überall Veranstaltungen von Falun Gong-Praktizierenden. Diese schöne Erscheinung ist immer beliebt. Ich weiß auch von der Verfolgung von Falun Gong in Festlandchina. Die Diktatur und die bösartige Natur der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) spielen die entscheidende Rolle in der brutalen Verfolgung. Dies wird auch den Untergang der KPCh auslösen.“

Frau Wu, eine Wissenschaftlerin aus Taiwan, ist zu Besuch bei Verwandten in Kanada. Sie sagte: „Die Tian Guo Marching Band ist sehr lebendig und würdevoll. Ich bin stolz, im Ausland diese chinesische Musikkapelle anzutreffen, und sehr glücklich.“

Ihr gefiel die Musik der Tian Guo Marching Band sehr. Besonders anziehend fand sie die blauen Oberteile der Mitglieder und die gelben Schriftzeichen auf dem blauen Falun Dafa Transparent.

Chinesische Version:
“每次看到他们都特别感动”

Veröffentlicht am:
21.10.2013

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s