Israel: Filmvorführung hilft hunderten von Zuschauern, über die Menschenrechtsmisshandlungen in China zu erfahren

5. Januar 2015

(Minghui.org) Als Teil der Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Menschenrechtstag (10. Dezember) wurde in mehreren Städten in Israel der Film „Transcending Fear – The Story of Gao Zhisheng“ gezeigt.

Wegen seines Mutes zur Verteidigung der Menschenrechte in China und zur Verteidigung von Falun Gong-Praktizierenden, die vom kommunistischen chinesischen Regime wegen ihres Glaubens verfolgt werden, ist der Anwalt und Menschenrechtsverteidiger Gao Zhisheng weithin als „Gewissen Chinas“ bekannt.

Herr Gao bezahlte ebenso wie zahlreiche Falun Gong-Praktizierende einen hohen Preis dafür, dass er sich für die Unterdrückten einsetzte. Er wird derzeit unter beklagenswerten Umständen unter Hausarrest gehalten. Sein Gesundheitszustand ist aufgrund der langzeitigen Inhaftierung und Folter in chinesischen Gefängnissen schlecht.

Der Film wurde in fünf Kinos in Israel gezeigt: in Jerusalem, Tel Aviv, Haifa, Sederot und Kefar-Veradim. Es gab nach jeder Vorführung eine Diskussion und eine Frage- und Antwortrunde für das Publikum. Falun Gong-Praktizierende waren während der Filmvorführung anwesend und beantworteten danach die Fragen der Zuschauer. Auf die Frage, ob es etwas gäbe, was man tun könne, um in Bezug auf die Lage in China zu helfen, regten die Praktizierenden an, dass die Besucher eine Petition unterschreiben könnten, die den Organraub in China verurteilt.

Herr Nissim Ze’ev, Mitglied des israelischen Parlaments, ist dafür bekannt, dass er seine Stimme im Protest gegen die Verfolgung und den Organraub in China erhebt. Er besuchte die Vorführung in Jerusalem.

Mehrere Zuschauer schrieben später über ihre Eindrücke an den Sender NTDTV, der die Vorführung organisiert hatte.

Eine Zuschauerin schrieb: „Ich sah letzte Woche den Film „Transcending Fear“. Er machte auf mich einen riesigen Eindruck und ich habe bereits so vielen Bekannten wie möglich von dieser Sache erzählt.“ Sie erwähnte, dass ihre Bekannten diesen Film sehen wollten und bat um Mitteilung, wenn er wieder gezeigt werde. Sie hatte sogar einen Vorschlag für einen Ort zur Vorführung parat.

Eine andere Zuschauerin sagte: „Der Film ist erschütternd und anregend. Vielen Dank!“

Ein Zuschauer, der Kontakt mit chinesischen Arbeitern hat, schrieb: „Der Film hinterließ in mir einen tiefen Eindruck und regte mich an, weiterhin für die Menschenrechte einzutreten. Ich war schockiert und empört von den Handlungen der chinesischen Regierung.“

Eine Zuschauerin schrieb sehr ausführlich, nachdem sie den Film mit ihrer Familie in Jerusalem angesehen hatte: „Als der Film anfing und immer mehr grauenvolle Fakten über die Geschehnisse in China aufgedeckt wurden, spürte ich, wie die Atmosphäre immer schwerer wurde […]

Auf der einen Seite vor der Leinwand war das Filmtheater mit gütigen Menschen angefüllt, die in ihren warmen bequemen Kinositzen saßen, Tränen vergossen und sehr genau wussten, dass sie nach dem Ende des Films wieder in ihre warmen und gemütlichen Wohnungen und zu ihren Familien zurückkehren würden.

Und auf der anderen Seite wurde auf der Leinwand eine kalte und abgestumpfte Welt gezeigt, grausam und zynisch, eine Realität so grauenvoll, dass man sie gar nicht fassen kann. Eine Welt, in der Menschen eines Tages verschleppt werden und nie mehr wiederkehren; eine Welt in der keine Gerechtigkeit und keine Rechtsstaatlichkeit herrscht, wo es keine Aufrichtigkeit und keine Barmherzigkeit gibt; eine Welt, in der die Menschen verfolgt werden, weil sie an Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht glauben und die Schwachen verteidigen und um Gerechtigkeit kämpfen […]

Wer erwartet hatte, dass der Film gut ausgeht, wurde eines Besseren belehrt. Die Geschichte ist noch nicht zu Ende, aber auch, wenn sie gut endet, kann nichts die Narben, das Leiden und die verlorenen Jahre ungeschehen machen. Nichts kann den Millionen von Opfern dieses grausamen Regimes das Leben zurückgeben.

An den Film schloss sich eine Diskussion an. Beinharte Fragen wurden gestellt, ‚Warum passiert so etwas? Wie kann das sein? Wie kann so etwas direkt vor unseren Augen passieren? Warum schweigt die Welt? Gibt es noch eine Chance? Wird sich etwas ändern? Was können wir tun?’

Eines ist klar – es kann sich nur etwas ändern, wenn wir hinausgehen und Veränderungen vornehmen. Wenn jeder Einzelne von uns Einspruch erhebt. Wenn jeder Einzelne von uns die richtige Entscheidung trifft, eine Petition unterschreibt, Informationen weitergibt und fordert, dass unsere gewählten Vertreter handeln.“

Englische Version vorhanden
http://en.minghui.org/html/articles/2015/1/1/147682.html

Rubrik: Weltweite Nachrichten und andere Veranstaltungen

Schwestern wegen Unterschriftensammlung in Untersuchungshaft, Unterzeichner eingeschüchtert

6. Januar 2015 | Von einem Minghui-Korrespondenten in der Provinz Shandong

(Minghui.org) Am 29. Oktober 2014 brachte ein Dorf-Kader die Falun Dafa-Praktizierende Frau Liu Huaifeng aus dem Landkreis Junan in das Dorfbüro Sanyikou. Dort warteten Guo Yuqin von der Staatssicherheit Junan zusammen mit vier Polizisten der Polizeistation Xianggou auf sie. Unter dem Vorwand einer körperlichen Untersuchung nahm man gegen ihren Willen ihre Fingerabdrücke und Blutproben.

Frau Liu Huaifeng war zuvor bereits am 23. August 2014 verhaftet und in Untersuchungshaft gesperrt worden. Die Polizei vermutete, dass sie an einer Unterschriftensammlung für die Freilassung ihrer jüngeren Schwester beteiligt gewesen war.

Ihre ältere Schwester, Frau Liu Xia, wurde ebenfalls am 1. August verhaftet. Man sperrte sie in die Haftanstalt Junan und durchwühlte unrechtmäßig ihre Wohnung.

Am 3. August versuchten die Polizisten im Dorf Zhaojiahezi, Landkreis Junan sowie den umliegenden Dörfern die Verantwortlichen für diese Petition zu finden. Sie verhafteten die Falun Dafa-Praktizierende Frau Kong Linghong aus dem Dorf Xilianwangya und sperrten sie in die Haftanstalt Junnan.

Am 16. Januar 2014 sprachen Frau Liu Huaifengs jüngere Schwester, Frau Liu Li, sowie eine weitere Praktizierende, Frau Wang Xixia, mit den Menschen im Landkreis Ganyu, Lianyungang, Provinz Jiangsu über die Verfolgung von Falun Gong. Sie wurden verhaftet und später in die Haftanstalt des Dorfes Xishan gesperrt.

Am 15. Juli 2014 wurde die zweite Verhandlung der Praktizierenden vertagt. Die Dorfbewohner im Landkreis Junan wussten, dass die Frauen unschuldig waren und so begannen sie eine Petition für ihre Freilassung. Bis zum 31. Juli 2014 hatten bereits 677 Menschen unterschrieben.

2015-1-8-mh-d-1

2015-1-8-mh-d-2
677 Menschen unterschrieben im Landkreis Junan, Provinz Shandong, eine Petition zur Freilassung von Frau Liu Li und Frau Wang Xixia

Bald darauf wurden Beamte des Büro 610 Junan, der Staatssicherheit und aller örtlichen Polizeistationen losgeschickt. Sie sollten die Wirkung der Petition rückgängig machen, indem sie von Tür zu Tür gingen und jeden einschüchterten, der die Petition unterschrieben hatte.

Frühere Berichte:Police Threaten 100 Families for Signing a Petition to Release Two Practitioners

Junan County: 677 People Sign Petition to Demand Falun Dafa Practitioners‘ Release

Englische Version vorhanden
http://en.minghui.org/html/articles/2014/12/27/147468.html

Chinesische Version vorhanden
山东省莒南县刘怀凤被强行抽血、采手印(图)

Rubrik: Augenzeugenberichte

Meine Schwägerin praktiziert Falun Gong

31. Dezember 2014 | Von Wenjing

(Minghui.org) Mein jüngerer Bruder heiratete im Herbst 2007 ein zweites Mal, wenige Jahre nach dem Tod seiner ersten Frau. Wir erfuhren später, dass seine neue Frau eine Falun Gong-Praktizierende war.

Das Kriegsbeil begraben

Unsere Familie hatte keinen Kontakt zu meinem Bruder und er sprach seit Jahren nicht mit seinen Verwandten, auch nicht mit uns Geschwistern und seiner Mutter, die schon über 90 Jahre ist. Unsere Verwandten hatten versucht zu vermitteln, konnten aber die zerbrochenen Beziehungen nicht kitten. Der Groll und die Missgunst, die sich im Laufe der Zeit angehäuft hatten, waren auch nicht so einfach über Nacht wegzuschaffen.

Doch seit diese Praktizierende zu unserer großen Familie gehörte, änderte sich auf einmal die Situation.

Sie erzählte meinem Bruder Geschichten aus der traditionellen chinesischen Kultur und riet ihm, Neujahrsgrüße an seine Mutter zu überbringen. Der Besuch durchbrach die jahrelange Barriere zwischen Mutter und Sohn.

Mein Bruder hatte seiner Frau mehrmals erklärt: „Die lange bestehenden Konflikte unserer Familie gehen dich nichts an!“ Als Praktizierende, die nach den Prinzipien von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht lebt, hielt sie sich nicht daran und wurde nicht müde, ihn zur Wiedergutmachung zu ermutigen.

Mein Bruder akzeptierte schließlich den guten Rat seiner Frau und besuchte zum ersten Mal seit vielen Jahren die Geburtstagsfeier meiner Mutter.

Am 2. Mai 2010 lud unsere Mutter meinen jüngeren Bruder und seine Frau zur Hochzeit ihrer Tochter ein. Vergessen war der langjährige Groll und herzliche und liebevolle familiäre Beziehungen lebten wieder auf. Die Nachbarschaft lobte ihre Gutherzigkeit und Rücksichtnahme: „Schau! Eine Praktizierende ist anders als andere!“ Ich erkannte die positive Rolle meiner Falun Gong praktizierenden Schwägerin in meiner Familie.

Bisher hatte sich mein jüngerer Bruder noch keinen einzigen Tag um unsere über 90-jährige Mutter gekümmert. Doch kurz nach ihrer Heirat erklärte mir meine Schwägerin, dass sie beide ihren Anteil an der Betreuung unserer alten Mutter leisten wollten. „Ist mein Bruder damit einverstanden?“ fragte ich. Sie antwortete: „Kein Problem! Als eine Falun Gong-Praktizierende bringe ich die Schönheit von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht, wohin ich gehe.“

Zwei Tage vor dem Neujahrsfest besuchte ich zusammen mit den beiden meine älteste Schwägerin und wir besprachen die Sache. Sie begann, über die Konflikte der Vergangenheit zu reden und war besorgt. Meine Falun Gong praktizierende Schwägerin antwortete: „Kommt, vergessen wir den alten Groll. Wir sollten uns tolerieren und positiv übereinander denken.“

Ich dachte: „Heute denkt jeder nur an seinen eigenen Vorteil. Niemand ‚kämpft‘ für die Betreuung der älteren Menschen! Nur eine Falun Gong-Praktizierende tut so etwas. “

Eine gute Schwiegertochter ist kostbar

Die Falun Gong praktizierende Schwägerin nahm meine Mutter mit nach Hause. Sie begann ihre Bettwäsche zu waschen und schaute darauf, dass sie saubere Kleidung anhatte. Sie kochte auch nach den Wünschen und Bedürfnissen meiner Mutter.

Außerdem wusch sie meiner Mutter die Haare, machte ihr Maniküre sowie Pediküre und badete sie im Sommer. Als sie die Unterhosen für meine Mutter wusch, war die alte Frau zu Tränen gerührt: „Meine zwei Töchter haben das noch nie für mich getan!“

Zur Freude meiner Mutter war mein jüngerer Bruder wie ausgewechselt und behandelte sie fürsorglich. Meine Mutter sagte: „Ich habe so eine gute Schwiegertochter. Ich bin überaus dankbar!“

Die Schwiegertochter antwortete: „Mein Meister lehrt seine Jünger, zu jedem gut zu sein.“ Meine Mutter fragte dann: „Wer ist dein Meister?“ Sie antwortete: „Er ist Herr Li Hongzhi, der Gründer von Falun Dafa. Er lehrt uns, gemäß den Prinzipien von Wahrhaftigkeit, Barmherzigkeit und Nachsicht zu handeln.

„Oh! Ich verstehe, daher kommt deine Gutherzigkeit“, sagte meine Mutter.

Seitdem lobte meine Mutter ihre Schwiegertochter in der Öffentlichkeit: „Ich habe eine wunderbare Schwiegertochter! Sie ist eine Falun Gong-Praktizierende.“

Unsere ganze Familie möchte diese Gelegenheit nutzen, um unsere Dankbarkeit gegenüber Meister Li Hongzhi auszusprechen dafür, dass er seine Schüler so gut angeleitet hat.

Englische Version vorhanden
http://en.minghui.org/html/articles/2014/12/1/147115.html

Chinesische Version vorhanden
我有一个学法轮功的好弟妹

Rubrik: Menschen erkennen die Wahrheit